Der Tierschutz im Kanton Zürich braucht unsere Stimme

Die SP Kanton Zürich setzt sich seit Jahren für den Tierschutz ein. Tiere sind keine Sache mehr, sondern Lebewesen. Da haben die Tiere es auch verdient, dass sich jemand vor Gericht um ihre Rechte kümmert.

Das Beste wäre immer noch der Tieranwalt. Die SP kann aber auch mit dem Artikel 17 im kantonalen Tierschutzgesetz, wie er heute steht, leben. Der Artikel fordert, dass sich bei Straftaten gegen das Tierschutzgesetz die zuständige Direktion für die Tiere einsetzt.

 

Das bedeutet im Klartext: Eine Juristin, zu 30% angestellt beim Veterinäramt, übernimmt im Moment die Aufgabe den Tieren eine starke Stimme zu geben. Das ist gut so und darf nicht auch noch gestrichen werden. Aus diesem Grund wird die SP klar gegen die parlamentarische Initiative Zanetti „Aufhebung des Amts des Tieranwaltes“ im Kantonsrat stimmen. Die Tiere haben auch Rechte und die verteidigen wir!