Eine Chance für Urdorf

Was wäre, wenn aus dem zusammenhängenden Gebiet im Zentrum – mit Hallenbad, Zentrumshalle, Schulhäusern, Turnhallen, Spielplätzen, Grünflächen und Wegen – ein zukunftstauglicher Mehrwert für die Bewohnerinnen und Bewohner von Urdorf geschaffen würde?

Die Planungsgruppe Urdorf, eine initiative Gruppe von Urdorfer Baufachleuten, stellte der SP Urdorf ihre Ideen vor. Vertretungen der SP und GLP treffen sich seit 2019 regelmässig mit diesen Fachleuten. Auslöser für das neuerliche Treffen waren vor allem die Absicht des Gemeinderates, das Hallenbad ersatzlos zu schliessen, sowie der Sanierungs- und Erneuerungsbedarf der Schulliegenschaften, inklusive Turnhallen. Die SP findet die präsentierten Varianten und Überlegungen überzeugend. Sie motivieren uns, daran weiterzuarbeiten und zur Realisierung guter Lösungen beizutragen.

Gesamtblick mit Mehrwert

Das grosse Schulgelände im Zentrum von Urdorf bietet hervorragende Möglichkeiten, um die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse an Schul-, Betreuungs-, Bewegungs- und Freiraum zu berücksichtigen. Gleichzeitig steht die Sanierung des Hallenbades an, welches an dieses Gebiet angrenzt. Die Turnhallen Bahnhofstrasse und Embri müssen ebenfalls dringend erneuert werden. Dafür sind hohe Investitionskosten geplant. Deshalb finden wir es – für die Bevölkerung und die vielen Vereine – entscheidend, wie die Kosten getätigt werden.
Aus unserer Sicht ist für die Realisierung dieses Gesamtprojektes eine enge Zusammenarbeit von Gemeinderat und Schulpflege unumgänglich. Klar: es steht bald die Abstimmung über die Einheitsgemeinde an. Auch wenn diese angenommen wird und ab 2022 die Neuwahlen der Behörden erfolgen, ist noch lange nicht garantiert, dass eine Gesamtschau gemacht wird. Zudem sollte sofort geplant und umgesetzt werden. Die Schule braucht mehr Schulraum, die Turnhallen und das Hallenbad sind sanierungsbedürftig.
Wie kommen Sie – zu Fuss, mit dem Kinderwagen, Rollator, Einkaufswagen oder dem Rollstuhl – vom Gemeindehaus zum Zentrum Spitzacker? Ja, leider nur der Bahnhof- und Krummackerstrasse entlang! Der verkehrsfreie und grüne Weg durch die Schulanlagen ist durch mehrere Treppen versperrt. Allein hier könnte mit einem barrierefreien und gut beleuchteten Weg eine Aufwertung erreicht werden. Wir sind sicher, dass der Natur- und Vogelschutzverein Urdorf mit Ideen zur Biodiversität beitragen könnte.

Mit der Bevölkerung Lösungen erarbeiten

Es stellt sich die Frage: Wie wird die Bevölkerung mit ihrem vorhandenen Wissen und Können miteinbezogen? In einem Brief an die Schulpflege und den Gemeinderat haben wir angeregt, dass die Bevölkerung in einem partizipativen Prozess ihre Wünsche und Ideen einbringen kann, zum Beispiel an öffentlichen Veranstaltungen oder an Workshops mit externen Fachpersonen.
Die Behörden und die interessierte Bevölkerung sollen gemeinsam für Urdorf eine Immobilienstrategie entwickeln. Daraus könnte eine Auswahl mit Abstimmungsvarianten entstehen, also zu einer demokratischen Lösungsfindung führen. Es kann sein, dass es für das Hallenbad andere Lösungen gibt als es einfach zu schliessen. Dies meinte ich eingangs mit der «Chance für unser Dorf und seine Menschen». Die SP Urdorf bleibt am Ball. Interessierte aus Urdorf sind willkommen, uns zu unterstützen. Melden Sie sich einfach bei uns (info@sp-urdorf.ch)

Zu Fuss, mit Kinderwagen oder Velo: Treppen behindern
Zu Fuss, mit Kinderwagen oder Velo: Treppen behindern