Tagesschulen – ein Gewinn

Mit dem Angebot von Tagesschulen steigern die Schulen ihre Attraktivität. Eine Tagesschule unterstützt die Integration und Förderung der Schülerinnen und Schüler, optimiert die Organisation von Unterricht und Betreuung und verbessert zudem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Warum benötigen wir überhaupt Tagesschulen? Die gesellschaftliche Entwicklung zeigt, dass immer mehr Familien Kinderbetreuung und Beruf vereinen möchten. Im Schnitt arbeitet ein Ehepaar mit Kindern 140 %. Die Betreuungszahlen steigen stetig. Vor allem Mütter möchten ihre Karriere nicht an den Nagel hängen, sondern weiterhin in der Wirtschaft mitwirken und eine eigenständige Altersvorsorge aufbauen. Eine moderne Gemeinde, die zahlungskräftige und gebildete Familien anziehen will, sollte deshalb über ein Tagesschulangebot verfügen.

 

Nutzen für die Schülerinnen und Schüler

Durch das Zusammenwirken von Unterricht, Betreuung und Familie können Heranwachsende ihren Möglichkeiten, Eigenarten und Neigungen entsprechend gefördert werden. Tagesschulen bieten eine optimale Grundlage, um die jeweiligen pädagogischen Anforderungen abzudecken – seien es diejenigen von besonders begabten, eher unauffälligen, besonders herausfordernden oder benachteiligten Schülerinnen und Schülern. Sie können sich einerseits in ihrer Verschiedenheit besser integrieren und andererseits ihre Bildungschancen und Anschlussfähigkeiten verbessern.

 

Verbesserte Schulleistungen hängen etwa zu gleichen Teilen von der Unterrichts- und der Betreuungsqualität ab. Der längerfristige Besuch von Tagesschulen wirkt sich positiv auf die schulischen Leistungen und das soziale Verhalten aus. Dies belegen Studien aus der Schweiz und aus Deutschland. Unterricht und Betreuung verdienen also im Hinblick auf Bildungsziele die gleiche Wertschätzung und Unterstützung und die gleichen Qualitätsansprüche. Dies ist in einer Tagesschule mit einem gemeinsamen pädagogischen Konzept für Unterricht und Betreuung am besten zu erreichen.

 

Vorteile für die Eltern

Nicht zu vergessen sind die berufstätigen Frauen. Mit einer Tagesschule wird ihnen mehr Flexibilität in der Arbeitswelt verschafft und die Organisation der Kinder ist geregelt. In der Tagesschule haben die Kinder fixe Schultage, inklusive Mittagessen, und sind rundum gut betreut.

Auch sozial schwache Kinder und bildungsferne Eltern profitieren enorm von Tagesschulen, denn die Kinder erledigen die Hausaufgaben in der Tagesschule.

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Sind Sie der gleichen Meinung? Dann legen Sie am 12. Februar 2023 für den Kantonsrat Liste 2 ein!

 

Rixhil Agusi, ­Mitglied Gemeindeparlament Schlieren