Kerstin Camenisch

Wir erleben unbestritten eine Phase der Veränderung. Die Digitalisierung überrennt uns beinahe, die 10 Millionen Schweiz ist absehbar, neue Bewohnerinnen und Bewohner aus vielen Nationen und mit unterschiedlichen Kulturen bereichern unser Land und fordern es zugleich heraus und ein Umdenken in ökologischen Belangen ist mehr als nötig. Damit wir uns in diesen Veränderungen wiederfinden können, braucht es neue Strukturen. Sei es eine soziale und gesellschaftsbildende Raumplanung, einen breit abdeckenden Öffentlichen Verkehr, breite Bildungsangebote oder eine starke Kulturpolitik. Eine Gesellschaft braucht Verortung und Tradition; Kultur und Bildung muss gepflegt und gefördert werden. Für diese Ziele möchte ich mich einbringen, für alle, für unsere Gesellschaft.

 

Diese Werte werden von der SP vertreten und daher ist die SP mein politisches Zuhause und ich freue mich, dass ich mich seit gut einem Jahr als Gemeinderätin meiner Wohngemeinde für die Umsetzung dieser Ziele einsetzen kann. Gerne würde ich mein Engagement noch ausbauen und mich landesweit für unsere Gesellschaft einsetzen. Als studierte Volkswirtin bin ich beruflich seit jeher im Kulturbereich tätig. Doch auch in Themen wie Bildung, Raumplanung und der digitale Wandeln konnte ich, sei es beruflich oder durch mein politisches Amt, Erfahrungen sammeln. Ich möchte meinen Beitrag leisten, dass unsere Gesellschaft für alle offen ist und langfristig bleibt, unabhängig von der Herkunft oder den finanziellen Verhältnissen. Doch einige Themen lassen sich nicht in abgesteckten Landesgrenzen lösen, daher ist ein aktives Zusammenarbeiten mit anderen Staaten, insbesondere der EU, unabdingbar. Die Schweiz mit ihrer humanitären Tradition kann in diesem Feld eine Vorreiterrolle einnehmen.